ART UNDER YOUR SKIN

Tattoo Anansi - Frequently Asked Questions

One often has a plan or idea in one’s head, but doesn’t know exactly what to do next. Here are our FAQ’s: And of course, if you have any further questions, don’t hesitate to give us a call!

WHERE CAN YOU FIND US?

Tattoo Anansi is centrally located in Munich, in Augustenstr 73. It is nearby the underground station Theresienstr (U2) and is only 2 stops away from the central main station.

CAN YOU PARK AT TATTOO ANANSI?

Sadly, we have no customer parking. Parking is difficult as we are right in the center of the city. However parking spots can be found around Schleissheimerstr for a fee.

HOW MUCH DOES A TATTOO COST?

A price list is unfortunately not available for tattoos. The price of a tattoo consists of the effort, time, size, motif, and execution. More detailed prices can be made as soon as we have a good idea of how your design will look. When we schedule a fixed appointment we will ask you for a deposit of 50 Euros, which will later be credited to the tattoo.

WHAT PAYMENT METHOD DO WE ACCEPT?

Payment is always in cash directly after the appointment.

WHAT ARE THE OPENING HOURS OF TATTOO ANANSI?

We are usually open between 11-20h. You can also personally meet us during our consultation hours: every Tuesday and Thursday 11-12h and 19-20h. Otherwise call or write an email to info@tattooanansi.de.

HOW CAN YOU BOOK AN APPOINTMENT AT TATTOO ANANSI?

For appointment booking please come to our shop in person  and provide 50€ deposit or more depending on the project in cash. Once you live further away from Munich (+150) we will give you the possibility of transfering the deposit to our bank account.   A tattoo lasts forever, and we want to offer you the best service and advice. Therefore, we urge you to come in person and/or call. Personal consultations are on Tuesdays and Thursdays at 11-12h and 19-20h. If you live outside of Munich (+150km) please write an email to info@tattooanansi.de describing your project as accurately and detailed as possible, including the place where you plan to have the tattoo, and 1-3 motifs of your plan.

DOES TATTOO ANANSI ALLOW WALK-IN TATTOOS?

Often we are booked out for months. However, it happens now and then when we have some time before/after a large session. So it’s best to call ahead or just come by. If everything fits, we’ll gladly slide you into our schedule.

YOU WANT A TATTOO BUT YOU DON’T KNOW WHAT YOU WANT. CAN TATTOO ANANSI HELP YOU DECIDE?

No. We can’t know what you want if you don’t show us what your tattoo should look like, or what art direction you’re aiming for. We are more than willing to help make suggestions, but you yourself must imagine what would best suit on your body. You need to be able to visually express yourself with us and provide us 1-3 examples of what you really like. Only then can we make your design so that you not only get your desired tattoo – but we exceed your expectations with the implementation.

CAN YOU CHOOSE YOUR TATTOO ARTIST AT TATTOO ANANSI?

Yes, very gladly. Depending on the possibility and availability, you can and you should know from whom you would like to have your tattoo done by. But of course we’ll recommend you an artist who suits you and your idea best.

HOW LONG ARE THE WAITING TIMES AT TATTOO ANANSI?

Waiting times vary by artist. We try to keep the time within an acceptable limit by often inviting guest artists to visit us – this tends to work very well based on our experience. However some colleagues are not always on site, so it’s best to ask us directly in our shop.

DO YOU NEED A DRAWING WHEN YOU COME TO US?

You do not need to show us a complete drawing or a painting – but please come to us with exact ideas. Of course, if you can sketch or express yourself visually, that is most welcome. The more input we have from you, the more we can help you.

HOW EARLY SHOULD YOU BE FOR THE APPOINTMENT?

You do not have to camp in front of our shop, it is sufficient enough if you’re punctual at the agreed time!

BUT DOES IT REALLY HURT SO MUCH?

Every person feels a different level of pain, which can fluctuate even daily. In general, the response is better if you are well rested and arrive to your appointment with a full stomach. The part of the body you decide to have tattooed will also have a big influence on the expected pain. For example, if you run your hand over your skin, you will notice that the inside of your forearm is much more sensitive to touch than the outer upper arm. Basically, areas with many bones underneath tend to hurt more than those with more body tissue underneath. If you really want to have your tattoo, don’t worry too much about the expected pain … so far no one we’ve know couldn’t bear the pain…and these weren’t hardcore people.

ARE THERE ANY TATTOO REQUIREMENTS?

Yes, there are requirements for tattoos. We don’t accept anyone under 18. Not even with parents’ consent. In addition, we reserve the right to refuse tattoos (we also see this as a protection of the customer):

  • which are rashly decided
  • with extreme political or religious background.
  • Body parts that are immediately visible and that cannot be covered if necessary. (Neck, hands, etc.) We tattoo these body parts only when there is no space left on the body.
  • Body parts where we know that the end result is simply not optimal. (Sole of the foot, between/on the fingers, toes, etc.)
  • If the motif has a size that is too small and purely optically does not fit in the place.
  • At misbehavior

Do I need a consultation?

A tattoo is forever and we want to offer you the best advice possible. Please come in person and/or call. Personal consultations are on Tuesdays and Thursdays at 11-12 o’clock and 19-20 o’clock. If you live outside of Munich please write us an email at info@tattooanansi.de and describe the project as accurately as possible, the place where the tattoo is planned to be, and send us 1-3 images of what you have in mind.

DO WE DO SMALL OR HAND/ FINGER TATTOOS?

This is very important! If your tattoo idea is too small, we cannot optimally work out the details. Depending on the subject, a minimum size is required. A tattoo should be recognized even after years. Getting fewer motifs that are bigger and clearer make more sense. As a rule, tattoo ink runs a little under the skin over the years, and tattoos that are too small only look like a dark spot after a few years. Fingers and body parts which are always visible and which are not covered, are tattooed only if there is no other space left on the body. This also applies to body parts where we know that the end result is simply not optimal. (Sole of the foot, between/on the fingers, toes, etc.)

CAN I HAVE THE SAME EXACT TATTOO AS THE ONE ON THE PHOTO I FOUND?

We do not copy tattoos. However we can work out your own template based on your idea with small changes.

CAN’T WE JUST CLEAR THIS BY E-MAIL OR TELEPHONE?

The agreement is that this is discussed best in a personal conversation. We can also judge everything, the size, the time required. Therefore, please come to our meeting times: Tuesdays and Thursdays at 11-12h or 19-20h. If you do not live in Munich or live far away please write us an email to info@tattooanansi.de including the job description, desired date, and pictures of the motif to make an appointment.

HYGIENE?

Every reputable studio will answer all questions regarding cleanliness and sterility, and will show you the workrooms as well as the sterilization equipment. Make sure when you’re looking for a tattoo studio that you find pictures of it being clean and tidy. We always answer all hygiene questions and you can come by our studio at any time to check out our clean and neat environment.

WHERE CAN I GET A MOTIF/DESIGN?

The way to finding your own motif is different for everyone. With today’s tattoo technique, almost every motif or image can be transferred to the skin. You should remember, however, that a larger image with clear lines will certainly work better than a tiny tattoo overloaded with details. So if your tattoo artist advises you to increase the size of your motif, then you should generally follow the advice.

CAN YOU MAKE A DRAWING OR SUBMIT A TEMPLATE?

We sketch, draw and make a draft exclusively for a paid and agreed date. So you must first arrange a fixed appointment. In the consultation we will discuss everything with you, and will have everything ready for you for your appointment. Often the final motif is somewhat changed in the appointment itself by you- and even if all this still needs to be discussed, we’ll gladly be a part of it. Finally, you are involved in the finalization and in the final agreement. Often we work freehand and individually, we sketch your motif at your appointment directly on the body. So we don’t send templates or make drawings on the spot – but only for the agreed tattoo date.

WHEN CAN I GET AN APPOINTMENT?

Waiting times vary depending on the artist. We try to keep the times within acceptable limits by inviting our guest artists to visit us often – this works well from experience. But do keep in mind some colleagues are not always on site, so it’s best to ask us directly at our studio.

WHAT’S THE PROCESS?

If you have drawings, photos or scraps of ideas, bring everything with you to the consultation. The more input you can give us, the more precise we can work on something tailored for you. If your idea is not what you would like it to be we will keep working on an alternative until you’re fully satisfied.

IS IT SAFE FOR ME TO GET A TATTOO? CAN YOU BE TATTOOED WHEN YOU TAKE BLOOD-DILUTING MEDICATIONS OR HAVE SKIN PROBLEMS?

Unfortunately, there is no universal valid statement: every single case must be evaluated by the attending physician, who knows about the course of the disease and the medication; generalized assessments would be irresponsible. Tattoos during a pregnancy are a taboo. No tattoo is urgent enough not to wait nine months.

WHAT ABOUT MOTIFS FROM INDIGENOUS PEOPLES?

People who decide on tattoos from indigenous people such as the Maori from New Zealand, the Iban of Borneo, the people from India, Philippines, Samoa, should be well informed in advance. In general, the people from the South Sea are more sensitive to their intellectual property, while many others are often extremely pleased when foreigners wear their motifs.

WHAT DO TATTOOS DO IN MAGNET RESONANCE TOMOGRAPHS?

Tabloid media spread the false news that tattoos burn on MRT. Magnetic resonance imaging and radio waves are used to create sectional images of the body in MRI scans. An investigation showed almost no side effects. A survey showed that the patients surveyed had no problems with their tattoos. The conclusion from doctors: Existing tattoos should not prevent anyone from undergoing a necessary MRI scan.

WHY DOES THE TATTOO START TO ITCH?

When a fresh tattoo starts to itch after a few days, it is quite normal and just a symptom of the healing process.

CAN A TATTOO ARTIST NEARBY TATTOO ME AT A CHEAPER PRICE?

Quality has its price and quality work is not for nothing. When they come fast and cheap, no tattoos are going to be good. If you’re lucky, you will actually find a suitable tattoo artist in your area – especially in big cities, the range of first-class tattoo artists are great. But a good tattoo artist – does not agree to fast or cheap tattoos.

CAN YOU COVER OVER OLD INK IN WHITE?

Theoretically yes. One color can be covered with another color. Here, it depends on the layer thickness, and how massive the tattoo artist can pack the white color in the skin. The lower color may ‘break through’ the white layer over time.

CAN I HAVE A TATTOO IF I HAVE DARK SKIN?

With light brown skin you can tattoo almost anything (everything will look darker). For darker skin it is advisable to do without colors. Black & Gray only. For very dark skin, very clear, massive, black tribals are best.

WHAT DOES A TATTOO LOOK LIKE WHEN I’M OLD?

Simple answer: Very cool. Every line may not be razor-sharp anymore, but you’re guaranteed to be the coolest person in your retirement home.

CAN YOU COVER UP SCARS?

In principle, this is possible. However, the scar must be healed very well, and must not be red. There are different types of scars: those of abrasions, superficial cuts, surgery, vaccinations, hard scar tissue, soft scar tissue, flat and raised scars. Every type of scar absorbs color very differently, which makes the technical part of tattooing very demanding. Even the transition from the skin to the scar can be difficult. Here you need a very experienced tattoo artist, who can adjust to different skin types within a tattoo.

DOES GETTING A TATTOO CAUSE SKIN CANCER?

No. Tattoos do not increase the risk of skin cancer according to recent studies. In January 2014, more than 150 dermatologists and professional tattoo artists from different countries met to discuss the matter. Here’s the conclusion: out of all the cases, you could not see a single case in which skin cancer actually came from a tattoo. Klaus Hoffmann, chief dermatologist at the Ruhr University Bochum, was the one who led the specialist conference.a

WHAT DOES THE WORD TRIBAL MEAN?

The English term Tribal Tattoos refers to the tattoos of indigenous people. In the 90s, the Western tattoo scene discovered the ornamental-abstract motifs of the primitive people from Borneo, the Philippines, Polynesia and India, which were referred to as tribal art. Today, the term tribal is used both for the original motifs of indigenous peoples, as well as fantasy ornaments based on them.

CAN WE NOW TATTOO THE INTERIOR OF OUR HANDS OR NOT?

Tattoos on the palm are not common requests for tattoo artists. In most cases, such tattoos fade out, except for a few unsightly dark spots that do not look good. If individual lines remain, they often have unsightly gradients. However, there are exceptions. A few specialists have the talent to ink hand tattoos with good durability. Dotwork and tattooing by hand seem – as of now – to bring quite good and durable results. But one thing is for sure: You do not get a good, durable palm tattoo with a normal tattoo artist, you will need a specialist who is very well versed in tattoos for this difficult part of the body.

DOES A TATTOO ALWAYS NEED TO BE TOUCHED-UP?

No. Normally, a tattoo should be completely finished once the whole motif has been completed. There may be exceptions, for example if something goes wrong during the healing phase, and color comes out due to the damage to the tattoo. Even top tattoo artists have difficulties in getting a uniform black coloration for the first time round and sometimes have to ink again. However, if a tattoo artist automatically arranges for another session after every appointment that is a strong indication that he/she simply cannot tattoo. Should a touch-up be required with us – please come over and show us your tattoo – only then can we decide when and what needs to be retouched. If your tattoo needs to be redone for lack of care you will have to bear the cost of the touch-up yourself.

DO I HAVE TO MAKE A CUSTOM DESIGN?

No. For example, if you want an anchor theme and see a nice template in the studio, there’s nothing wrong with getting that template tattooed. An anchor is and remains an anchor and does not necessarily have to be edited.

ART UNDER YOUR SKIN

Tattoo Anansi - Frequently Asked Questions

Oftmals hat man eine Idee oder einen Plan weiß aber nicht genau wie nun weiter. Hier unsere FAQ´s: Hier gilt natürlich wie immer:  Bitte bei Fragen einfach vorbei kommen oder kontaktiert uns telefonisch.

Wo findet Ihr uns?

Tattoo Anansi liegt sehr zentral in der Augustenstr 73 in München. Die nächste Ubahn Haltestelle U2 Theresienstr ist lediglich 2 Haltestellen vom Hbf entfernt.

Was sind die Öffnungszeiten bei Tattoo Anansi?

Wir haben meistens zwischen 11-20h geöffnet. Ihr könnt uns zu den Besprechungszeiten am besten persönlich erreichen: jeden Dienstag und Donnerstag 11-12h und 19-20h. Ansonsten anrufen oder eine Email an info@tattooanansi.de schreiben.

Wie kannst Du einen Termin bei Tattoo Anansi buchen?

Einen Termin könnt Ihr persönlich im Studio mit einer Anzahlung buchen. Wenn Ihr weiter weg wohnt könnt Ihr den Termin via Email buchen und die Anzahlung auf unser Konto überweisen.  Grundsätzlich gilt: ein Tattoo ist für immer und wir wollen Euch eine wirklich kompetente, zufriedenstellende und gute Beratung anbieten. Deshalb am besten bitte persönlich vorbei kommen und/oder anrufen. Persönliche Besprechung ist am Dienstag und am Donnerstag 11-12Uhr und 19-20Uhr. Wenn Ihr Ausserhalb Münchens wohnt schreibt uns bitte eine Email an info@tattooanansi.de beschreibt das Projekt möglichst genau, die Stelle wo das Tattoo geplant wird und schickt uns 1-3 Motive von Eurem Plan.

Macht Tattoo Anansi Walk-in Tattoo´s oder kann man einfach bei Tattoo Anansi vorbei kommen um ein Tattoo gleich stechen zu lassen?

Oft sind wir für Monate ausgebucht. Es kommt jedoch vor dass wir Zeit haben vor oder nach einer größeren Sitzung für ein „ Walk-in“ Am besten also vorher anrufen oder einfach vorbei kommen. Wenn zeitlich alles passt helfen wir gern sogar am selben Tag weiter.

Du willst ein Tattoo doch du weißt es nicht was du genau willst. Kann Tattoo Anansi damit helfen was du willst?

Nein. Wir können nicht wissen was du genau willst wenn du uns nicht zeigen kannst wie dein Tattoo aussehen soll oder keinerlei Vorstellung hast wo die Reise hingeht. Wir sind mehr als gern bereit Dir zu helfen Vorschläge zu machen doch du selber muss es wissen was du als Tattoo dir vorstellen kannst und in welcher Stilrichtung. Du brauchst Dich unbedingt bei uns visuell ausdrücken können und 1-3 Beispiele zeigen was dir wirklich gefällt. Danach machen wir gern Gegenvorschläge oder helfen wir mit der Gestaltung damit du bei uns nicht nur dein Wunsch-Tattoo bekommst – sondern wir deine Vorstellungen mit der Umsetzung übertreffen.

Kannst Du Dir deinen Artist bei Tattoo Anansi raussuchen?

Ja sogar sehr gern. Je nach Möglichkeit und Verfügbarkeit kannst Du und solltest Du wissen von wem Du dein Tattoo bei uns haben möchtest. Aber wir empfehlen Dir natürlich gern einen Artist der am besten zu dir und zu deiner Tattoo-Vorstellung passt.

Wie lang sind die Wartezeiten bei Tattoo Anansi?

Wartezeiten sind je nach Artist unterschiedlich. Wir versuchen die Zeiten in akzeptablen Rahmen zu halten in dem wir unsere Gast Artists öfters zu uns einladen – dies klappt erfahrungsgemäß sehr gut. Manche Kollegen sind aber nicht immer vor Ort also am besten direkt bei uns im Shop danach fragen.

Wie bezahlt man bei Tattoo Anansi?

Die Bezahlung erfolgt immer direkt nach der Sitzung bar.

Braucht man eine Zeichnung wenn man zu uns kommt?

Ihr braucht nicht mit einer fertigen Zeichnung oder mit einer Gemälde zu uns – doch bitte kommt mit genauen Ideen und Vorstellungen inkl Bilder zu uns. Wenn Ihr zusätzlich skizziert oder Euch genauer visuell ausdrücken könnt ist das natürlich willkommen. Je mehr Input wir von Euch haben desto genauer können wir Euch weiter helfen.

Kann man bei Tattoo Anansi parken?

Wir haben keinerlei Kundenparkplätze. Parken mit dem Auto ist schwierig wir sind direkt in der Stadt. Parkplätze findet man jedoch rund um die Schleissheimerstr gebührenpflichtig.

Wie früh muss ich da sein im Termin?

Ihr müsst vor unserem Laden nicht Campen es genügt wenn Ihr zum vereinbarten Termin pünktlich da seid.

Aber tut das wirklich so weh?

Jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden, welches auch noch nach “Tagesform” stark schwanken kann. Im Allgemeinen ist es positiv wenn man gut ausgeruht und mit gefülltem Magen beim Tattootermin erscheint. Die Körperstelle die Ihr Euch ausgesucht habt hat auch entscheidenden Einfluss auf den zu erwartenden Schmerz. Allein wenn Ihr mit Eurer Hand über Eure Haut streicht werdet, Ihr feststellen das zum Beispiel die Unterarminnenseite viel berührungsempfindlicher ist als der Oberarm aussen. Grundsätzlich gilt, das knochennahe Bereiche eher mehr weh tun als solche mit mehr Körpergewebe darüber.  Wenn ihr Euer Tattoo wirklich haben wollt, dann macht Euch keine Gedanken über den zu erwartenden Schmerz… das steht man schon durch…. bis jetzt ist uns noch niemand bekannt geworden der es nicht überlebt hätte und das waren nicht alles Hardcoremasochisten.

Gibt es Voraussetzungen für das Tätowieren?

Ja es gibt Voraussetzungen für Tattoos. Unter 18 Jahren wird bei uns nicht tätowiert. Auch nicht mit der Zustimmung der Eltern. Zusätzlich behalten wir uns das Recht vor Tattoos abzulehnen: (Wir sehen das auch als Schutz des Kunden)

  • die überstürzt entschieden werden.
  • mit extremen politischen oder religiösen Hintergrund.
  • Körperstellen die sofort sichtbar sind und die bei Bedarf nicht bedeckt werden können. (Hals, Hände usw.) Wir tätowieren diese Körperstellen nur wenn sonst kein Platz mehr am Körper ist.
  • Körperstellen bei denen wir wissen dass das Endergebnis einfach nicht optimal wird. (Fußsohle, zwischen und auf den Fingern, Zehen etc)
  • Wenn das Motiv eine Größe hat die zu klein ist und rein optisch nicht auf die Stelle passt.
  • bei Unfreundlichkeit.

Brauche ich einen Beratungstermin?

Ein Tattoo ist für immer und wir wollen Euch eine wirklich kompetente, zufriedenstellende und gute Beratung anbieten. Deshalb am besten bitte persönlich vorbei kommen und/oder anrufen. Persönliche Besprechung ist am Dienstag und am Donnerstag 11-12Uhr und 19-20Uhr. Wenn Ihr Ausserhalb Münchens wohnt schreibt uns bitte eine Email an info@tattooanansi.de beschreibt das Projekt möglichst genau, die Stelle wo das Tattoo geplant wird und schickt uns 1-3 Motive von Eurem Plan.

Geht das auch kleiner oder auch auf meiner Hand oder den Fingern?

Sehr wichtig! Wenn ein Motiv zu klein ist oder deine Tattoo-Vorstellung zu klein geraten ist können wir als Tattoo nicht optimal verwirklichen und Details ausarbeiten. Je nach Motiv ist eine Mindestgröße erforderlich. Ein Tattoo sollte man auch nach Jahren erkennen. Weniger Motive aber größer und deutlicher machen immer mehr Sinn.  Grundsätzlich verläuft Tattoofarbe im Laufe der Jahre etwas unter der Haut, zu kleine Tattoos sehen dann nach wenigen Jahren nur noch wie ein dunkler Fleck aus. Finger und Körperstellen die sofort sichtbar sind und die bei Bedarf nicht bedeckt werden tätowieren wir nur wenn sonst kein Platz mehr am Körper ist. Dies gilt auch für Körperstellen bei denen wir wissen dass das Endergebnis einfach nicht optimal wird. (Fußsohle, zwischen und auf den Fingern, Zehen etc)

Kann ich das gleiche Tattoo haben wie das auf dem Foto?

Grundsätzlich kopieren wir keine Tattoos, sondern erarbeiten dir eine eigene Vorlage in Anlehnung an deine Vorstellung mit kleinen Veränderungen.

Können wir das nicht alles per E-Mail oder Telefon klären?

Die Absprache geht am besten in einem persönlichen Gespräch schließlich können wir alles am besten live beurteilen und somit auch die Größe und den Zeitaufwand. Deswegen bitte am besten perönlich zu unseren Besprechungszeiten bei uns vorbei kommen: Di und Do 11-12h bzw. 19-20h. Wohnt Ihr nicht in München bzw. eine Anreise sehr lang dauert schreibt uns am besten eine Email an info@tattooanansi.de inkl Stellenbeschreibung, Wunschtermin, und Bilder vom Wunschmotiv um einen Termin zu vereinbaren.

Tut das wirklich weh?

Jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden, welches auch noch nach “Tagesform” stark schwanken kann. Die Körperstelle die Ihr Euch ausgesucht habt hat auch entscheidenden Einfluss auf den zu erwartenden Schmerz. Knochennahe Bereiche tun eher weh als solche mit mehr Körpergewebe darüber. Es ist uns noch niemand bekannt geworden der es nicht überlebt hätte.

Hygiene?

Jedes seriöse Studio wird alle Fragen bezüglich Sauberkeit und Sterilität beantworten und Euch auch die Arbeitsräume genauso wie die Sterilisationsgeräte zeigen. Macht Euch unbedingt ein Bild ob ein Studio wirklich sauber ist und nur dann sollte alles in Ordnung sein mit dem nächsten Tattoo-Termin. Wir beantworten immer alle Fragen bezüglich Hygiene und unser Studio könnt Ihr Euch jederzeit anschauen.

Wo bekomme ich ein Motiv her?

Der Weg zum eigenen Motiv kann sehr verschieden sein. Grundsätzlich ist mit der heutigen Tätowiertechnik fast jedes Motiv oder Bild auf die Haut übertragbar. Ihr solltet bei der Auswahl aber bedenken, das ein größeres Bild mit klaren Linien sicher besser wirkt als ein detailüberladenes winziges Tattoo. Wenn Euch also Euer Tätowierer zu der Vergrößerung Eures Motives rät, dann solltet ihr in der Regel seinen Rat annehmen.

Könnt Ihr mir eine Zeichnung machen oder eine Vorlage schicken?

Wir skizzieren, zeichnen und machen einen Entwurf ausschliesslich für einen anbezahlten und vereinbarten Termin. Also ZUERST am besten einen festen TATTOO-TERMIN vereinbaren.  Im Beratungstermin besprechen wir alles in Ruhe mit dir so dass wir dein Motiv bis du zum Tattoo-Termin kommst alles fertig haben. Oft entsteht aber das finale Motiv im Termin selbst und mit Dir zusammen – und auch wenn das alles noch besprochen werden muss klappt das so am besten schliesslich bist du dabei bei der Finalisierung und bei der finalen Absprache. Oft arbeiten wir Freehand und individuell, d. h., wir skizzieren dir dein Motiv bei deinem Termin direkt auf den Körper. Wir versenden also keinerlei Vorlagen oder machen Zeichnungen auf Auftrag – sondern nur für den vereinbarten Tattoo-Termin.

Wann bekomme ich einen Termin?

Wartezeiten sind je nach Artist unterschiedlich. Wir versuchen die Zeiten in akzeptablen Rahmen zu halten in dem wir unsere Gast Artists öfters zu uns einladen – dies klappt erfahrungsgemäß sehr gut. Manche Kollegen sind aber nicht immer vor Ort also am besten direkt bei uns im Shop danach fragen.

Und wie läuft das dann genau?

Falls du Zeichnungen, Fotos oder Ideenfetzen hast, bring alles zum Beratungsgespräch mit. Je mehr Input du uns geben kannst, desto präziser können wir arbeiten. Wenn deine Idee nicht so umzusetzen ist, wie du das gerne hättest werden wir dir eine Alternative aufzeigen.

Was kostet ein Tattoo?

Eine Preisliste gibt es für Tattoos leider nicht. Der Preis einer Tätowierung stellt sich aus Aufwand, Zeitaufwand, Größe, Motiv, Ausführung zusammen. Genauere Preisangaben können gemacht werden sobald das Motiv und Entwurf nach Deinen und unseren Vorstellungen und Ideen steht. Wir zeichnen und entwerfen gern individuelle Arbeiten und Kunstwerke. Auch bei kleineren Motiven hilft eine persönliche Absprache. Bei einer festen Terminvereinbarung bitten wir dich dann höflich um eine Anzahlung von 50 Euro bzw je nach Projektgröße um etwas mehr – der Betrag wird auf das Tattoo angerechnet.

Wann sich lieber nicht tätowieren lassen? Kann man sich tätowieren lassen, wenn man blutverdünnende Medikamente nimmt oder Hautprobleme hat?

Da ist leider keine allgemeingültige Aussage: Jeder einzelne Fall muss vom behandelnden Arzt beurteilt werden, der Krankheitsverlauf und Medikation kennt, pauschale Beurteilungen wären unverantwortlich. Tattoos in der Schwangerschaft sind tabu. Kein Tattoo ist so dringend, dass es nicht auch neun Monate warten könnte.

Was ist mit Motiven von indigenen Völkern?

Über Tattoos von Völkern wie den Maori aus Neuseeland, den Iban von Borneo oder von Völkern aus Indien, von den Philippinen oder Samoa stammen, sollte sich vorher genau  informieren. Generell sind die Südseevölker eher empfindlich, was ihr geistiges Eigentum angeht, während sich viele oft ausgesprochen freuen, wenn Ausländer ihrer Motive tragen.

Was machen Tattoos in Magnet-Resonanz-Tomographen?

Boulevard-Medien verbreiten die Horror-nachricht, dass Tattoos im MRT verbrennen. Beim Kernspintomographen werden mittels Magnetfeldern und Radiowellen Schnittbilder des Körpers erzeugt. Die Untersuchung gilt als weitestgehend nebenwirkungsfrei. Eine Befragung ergab, dass bei den befragten Praxen keinerlei Probleme mit Tattoos aufgetreten sind. Die Empfehlung von Ärzten: Vorhandene Tattoos sollten niemanden davon abhalten, eine notwendige MRT-Untersuchung durchführen zu lassen.

Warum fängt das Tattoo an zu jucken?

Dass die frisch gestochene Tätowierung nach ein paar Tagen anfängt zu jucken, ist ganz normal und ein Symptom des Heilungsprozesses.

Kann ein Tätowierer in der Nähe mir nächste Woche billig ein Tattoo stechen?

Qualität hat Ihren Preis und hochwertige Arbeit gibts nicht umsonst. Schnell und billig gibt es keine Tattoos die gut sind. Wer Glück hat, findet tatsächlich einen passenden Tätowierer in seinem Umkreis – gerade in Großstädten ist das Angebot an erstklassigen Tätowierern groß. Doch ein guter Tätowierer – ist nicht für schnelle oder billige Tattoos zu haben.

Kann man weisse Farbe überdecken?

Theoretisch ja. Eine Farbe kann mit einer anderen Farbe überdeckt werden. Hier kommt es auf die Schichtdicke an, also wie massiv der Tätowierer die weiße Farbe in die Haut packen kann. Die untere Farbe kann mit der Zeit durch die weiße Schicht ´durchbrechen´. (Migration, Abwandern des alten Pigments an die Oberfläche )

Kann ich ein Tattoo haben wenn ich dunkle Haut habe?

Bei hellbrauner Haut kann man nahezu alles tätowieren ( hier wirkt alles dunkler ) Bei dunkler Haut empfiehlt es sich, auf Farben zu verzichten. Black & Grey only also. Bei sehr dunkler Haut kommen sehr deutliche, massive, schwarze Tribals am besten.

Wie sieht ein Tattoos aus, wenn ich alt bin?

Einfache Antwort: sehr cool! Jede Linie sitzt da vielleicht nicht mehr messerscharf aber du wirst garantiert der coolste Typ im Altersheim sein.

Narben übertätowieren?

Prinzipiell ist das möglich. Die Narbe muss dazu aber sehr gut verheilt sein,und darf nicht mehr rot sein. Es gibt unterschiedliche Arten von Narben: Solche von Schürfwunden, von oberflächlichen Schnitten, von Operationen oder Impfungen, eher hartes und eher weiches Narbengewebe, flache und erhabene Narben. Und jede Art von Narbe nimmt Farbe ganz unterschiedlich auf, was das Tätowieren technisch sehr anspruchsvoll gestaltet. Auch der Übergang von der Haut zur Narbe kann schwierig sein. Hier bedarf es eines sehr erfahrenen Tätowierers, der sich auf die unterschiedlichen Hautarten innerhalb eines Tattoos einstellen kann.

Verursachen Tattoos Hautkrebs?

Nein. Tattoos erhöhen nach aktuellen Untersuchungen das Hautkrebsrisiko nicht. Im Januar 2014 trafen sich mehr als 150 Dermatologen und professionelle Tätowierer aus verschiedenen Ländern, um den Stand der Wissenschaft zu erörtern. Hier die Entwarnung: Bei den Untersuchungen konnte man keinen einzigen Fall erkennen, in dem Hautkrebs tatsächlich von einer Tätowierung herrührte. Es sei an der Zeit, mit alten Schauermärchen über angebliche Hautkrebsgefahren durch Tattoos aufzuräumen, meinte auch Prof. Dr. Klaus Hoffmann, leitender Hautarzt am Klinikum der Ruhr Universität Bochum, der die Fachärztetagung leitete.

Was bedeutet das Wort Tribal ?

Der englische Ausdruck Tribal Tattoos bezeichnet Stammestätowierungen, also Tattoos indigener Völker – tribe = Stamm, Volk. In den 90er Jahren entdeckte die westliche Tattoo-Szene die oft ornamental-abstrakten Motive von Naturvölkern aus Borneo, den Philippinen, Polynesien oder Indien, die ihrer Herkunft entsprechend als Tribal Art, als Stammeskunst bezeichnet wurden. Heute verwendet man den Begriff Tribal sowohl für ursprüngliche Motive indigener Völker wie auch daran angelehnte Fantasie-Ornamente.

Kann man denn nun Handinnenflächen tätowieren oder nicht?

Tattoos in der Handfläche sind eindeutig nicht das Alltagsgeschäft für Tätowierer. In den meisten Fällen gehen solche Tattoos wieder raus, bis auf ein paar unansehnliche dunkle Flecken, die nicht wirklich gut aussehen.  Wenn einzelne Linien drinbleiben, haben sie oft unschöne Verläufe. Ausnahmen gibt es. Einige wenige Spezialisten haben das Talent Handflächentattoos mit guter Haltbarkeit zu stechen. Dotwork-Technik und das Tätowieren von Hand scheinen – nach momentanem Stand – recht gute und auch haltbare Ergebnisse zu bringen. Ganz sicher ist aber: Ein gutes, haltbares Handflächentattoo bekommt man nicht beim Tätowierer so schnell dafür braucht man einen Spezialisten, der sich mit Tattoos an dieser schwierigen Körperstelle sehr gut auskennt.

Muss ein Tattoo immer nachgestochen werden?

Nein. Im Normalfall sollte ein Tattoo auf Anhieb sitzen und ein Termin zum Nachstechen nicht nötig sein.  Ausnahmen kann es dann geben, wenn während der Abheilphase etwas schiefgeht und durch Verletzung des Tattoos Farbe rausbröckelt oder auch bei großen, schwarz tätowierten Flächen; da haben selbst Spitzentätowierer Schwierigkeiten, aufs erste Mal eine gleichmäßige schwarze Einfärbung hinzubekommen und müssen manchmal noch einmal nachstechen. Wenn ein Tätowierer aber automatisch zu jedem Termin gleich noch einen Termin zum Nachstechen vereinbart, ist das ein starkes Indiz dafür, dass er einfach nicht tätowieren kann. Sollte nachstechen bei uns erforderlich sein – bitte vorbei kommen und das Tattoo zeigen – ausschliesslich wir entscheiden darüber wann und was nachgestochen werden muss. Wenn dein Tattoo mangels Pflege nachgestochen werden muss musst du die Kosten des Nachstechens selber tragen.

Ist es wirklich nicht cool ein Flash von der Wand zu wählen?

Nein. Wenn man beispielsweise ein Anker-Motiv haben möchte und im Studio dafür eine schöne Vorlage sieht, dann spricht nichts dagegen, sich diese Vorlage tätowieren zu lassen. Ein Anker ist und bleibt ein Anker und muss nicht zwingend bearbeitet werden. Vielfach sind Flashs heute auch keine standardisierten Motivvorlagen mehr.