Wie und wie lange FFP2/FFP3-Masken maximal getragen?
Muss eine Pause gemacht werden?
Wie lange muss die Pause dann sein?
Berufsgenossenschaft zur Tragedauer von FFP2- Masken
Fragen – und ob das funktionieren soll. Wir haben in unserem Studio bereits die Masken bzw die getragen. Das geht – oder muss das nur etwas genauer unter die Lupe genommen werden:
Nach den Angaben der Berufsgenossenschaft müssen FFP-Masken zur einmaligen Verwendung (Partikelfiltrierende Halbmaske „NR“ (non reusable)) nach einer Schicht (8 Stunden) oder bei Durchfeuchtung entsorgt werden.
Die Tragezeit beträgt max und grundsätzlich längstens 2 Stunden mit anschließender Mindestserholungsdauer von 30 Minuten. Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil beträgt die maximale Tragezeit längstens 75 Minuten mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten.
Für wiederverwendbare FFP-Halbmasken (partikelfiltrierende Halbmaske) mit der Kennzeichnung „R“ (reusable) gelten dieselben Zeiten bis eine Aufbereitung der Maske erforderlich ist.
Diese Trage- und Erholungszeiten sowie Schichtanzahlen wurden aus langjährigen Erfahrungen abgeleitet. Die Zahlen beruhen auf der Annahme, dass die Person eine mittelschwere Tätigkeit unter „normalen“ klimatischen Umgebungsbedingungen ausführen muss.
Quelle: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) im Juni 2020
Information über Tragedauer hier